Teamwork Tennis Academy

Teamwork Tennis Academy

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Vorwort: es haben sich in den letzten Jahren einige Kinder hervorragend im Tennis entwickelt. Als wir das Training übernommen haben in TC Blau Schwarz gab es zwei Kinder im Bezirkstraining und wenige Jugendmannschaften. Aktuell sind fünf Kinder im Bezirkstraining und für das Jahr 2023 wurden 12 Mannschaften gemeldet . Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs. Wir haben mittlerweile bei den Mädchen und Jungs sehr gute Zukunftsaussichten aus dem eigenen Nachwuchs heraus, drei Damen- und zwei Herrenmannschaften zu melden.
Das schaffen wir nur gemeinsam in Teamarbeit, weshalb ich mir die Zeit für die Eltern nehmen will, um euch mehr Infos über die langwierige Entwicklung von Jugendlichen im Tennis (Sport allg.) mitzugeben.
Bei der Eltern-Info „on the line“ No.1 geht es um die Eltern und ihre Rolle als Tenniseltern. Sicherlich werdet Ihr nach der ersten Ausgabe noch weitere Fragen haben. Diese werden in der Ausgabe No.2 (März-April) beantwortet.
Wie zum Beispiel:
• Was passiert wenn mein Kind wächst? Welche Veränderungen entstehen zu welchem Zeitpunkt und wie wirkt sich dies auf den Tennissport aus?
• Wie definiere ich Erfolg für mein Kind?
• Wie kann ich den Trainer unterstützen, um eine bessere Lernumgebung zu erschaffen?
  • Wie viele Lektionen und wieviel Übungszeit braucht mein Kind tatsächlich?
  • Was ist ein angemessenes Trainingsvolumen in den verschiedenen Altersstrukturen?
  • Was trainiert der Trainer, wann und warum (Inhalte)?
  • Wie kann ich Training, Turniere und andere sportliche Aktivitäten in Einklang bringen? (Schule,Ruhepausen)
  • Welche Turniere sind die richtigen und wie viele sollte mein Kind davon altersgerecht spielen?
  • Was, wann und wie soll ich reagieren bei Erfolg und Misserfolg (gewinnen und verlieren)?
  • und so weiter….

und los geht's

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Eltern verfolgen alle dieselben Ziele, oder?

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Was sollten die Hauptziele eines Elternteils sein ?

Allgemein:
  • - Gewährleistung der Gesundheit und Sicherheit.
  • - Vorbereitung der Kinder auf das Leben als produktive Erwachsene und Vermittlung kultureller Werte.
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Kann Tennis dazu beitragen?

Tennis kann mehr …..
Der vielleicht größte Gesundheitsvorteil, den uns Tennis bietet, sind seine „Lektionen fürs Leben. Jugendliche werden kontinuierlich darauf getestet, wie sie auf Situationen reagieren und mit Widrigkeiten umgehen. Gleichzeitig entwickeln sie eine Wettbewerbs- und Siegermentalität. Eine Studie, die Verhaltensmuster jugendlicher Tennisspieler mit solchen verglich, die keinen Sport treiben, zeigte, dass die Tennisspieler mehr Autonomie, Durchsetzungsvermögen, Persönlichkeit und die Fähigkeit entwickeln durchzuhalten, um ihre Ziele zu erreichen. Gleichzeitig zeigten sie weniger Verhaltensmerkmale wie Neurotizismus (Emotionen in Kontrolle halten) wie Angst und Besessenheit, die sich negativ auf das tägliche Funktionieren auswirken und eine gesunde Persönlichkeitsent-wicklung beeinträchtigen können. Wenn die jüngere Spielergeneration durch das Spiel herausgefordert wird, können ihr bewährte und gültige Unterstützungsmechanismen sowie Strategien und Möglichkeiten zum Erlernen von Bewältigungsstrategien zur Verfügung gestellt werden. So erhöhen wir ihre Fähigkeit, geistig robust zu sein und mit Druck und Situationen umzugehen - auf und neben dem Platz. „WOW“

Weiter Vorteile: Fitness und Kardiovaskuläre Gesundheit, stärkere Knochen und Muskeln, verbesserte Immunität, bessere Koordination, erhöhte Kognition und Gehirnleistung, mehr Konzentration, Emotionale Widerstandsfähigkeit und Selbstachtung.
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Tja, Tennis hat's in sich. Jetzt ist es unsere Aufgabe als Team (Elternteil, Trainer und Verein), diese „Lektion fürs Leben“ so zu ermöglichen, dass die Vorteile hervorgerufen werden.

Bitte schaut auf das Foto.

Was seht ihr ?


Ich sehe:

  • Freude

  • Spaß

  • Liebe

  • Vertrauen

  • und Vorbildfunktion.

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Tennis Eltern und ihre Eigenschaften:

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Viele Tenniseltern haben ähnliche Eigenschaften:

1.sie sind unwissend in ihrer Rolle: z. Teil, weil sie noch keine Ahnung vom Tennissport haben

2. sie entwickeln ihre ganz eigenen Ideen – meistens in der Abwesenheit von Qualitätsinformationen– also vom Hörensagen anderer Eltern oder Trainer oder aus YouTube-Videos

3. sind in der Regel unwissend oder uninformiert über die Bedürfnisse (Emotionen) von Kindern und deren Leistung im Sport.

4. sie wollen nur das Beste für ihr Kind

5. sie hoffen (aber sind sich nicht sicher), dass das System (Verein, Training, evtl. Mannschaft) das Richtige für ihr Kind ist.

6. sie erwarten, dass der Trainer seine Arbeit ordentlich macht, für den sie bezahlt haben - aber sind nicht so sicher, was ihre eigene Rolle in diesem Trainings-Prozess spielt.

7. sie möchten Freude und Erfolg gewährleisten - und Enttäuschung für ihr Kind vermeiden -

8. sie möchten verstehen, was passiert mit ihren Kindern wann und warum in der Tennisumgebung.

9. sie sind durch Wettbewerbsstrukturen und Turniersysteme verwirrt, sowie als auch bei der Rolle des Vereins.

Alle diese (ähnlichen) Eigenschaften der Eltern haben mit der Kommunikation zwischen Trainer, Verein und Eltern zu tun.
Was die Eltern verärgert, ist, wenn sie glauben, dass der Trainer oder der Club nicht genug für ihr Kind tut, und wissen selber nicht, welche Rolle sie bei der Entwicklung der Kinder im Tennis (Sport) haben. Das führt meist dazu, dass die Eltern sich einen anderen Trainer oder Verein aussuchen. Vielleicht sogar auch eine andere Sportart. :-(

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Die Elternperspektive bezogen auf sich selbst, insbesondere bei Turnieren und Medenspielen.

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Eltern sagen ……

„Ich denke, es gibt mehrere Gründe, warum ich bei meinem Kind gestresst bin, wenn sie Turniere spielen. Einige Hauptgründe sind, dass ich möchte dass mein unbedingt Kind erfolgreich ist, Tennis hohe Einsätze hat, Zeit und Geld kostet! Andere Sportarten sind billiger !

„Die meisten Eltern sind wie ich - sie stellen sich selbst die Frage: tue ich das Richtige? „

„Ich bin sicher, Trainer denken, dass Eltern Druck auf ihre Kinder ausüben -
und das tun sie -
Auch in den Altersklassen U10 und darunter.
Aber auch das Turnier- und Mannschaftssystem macht Druck!!!! “.

„Ich weiß, ich bin ein schlechtes Beispiel, aber ich bin ein häufiges Beispiel für ein Tennis-Elternteil. Ich bin nicht gut darin, mit geschlossenem Mund zu sitzen und meine Arme zu verschränken. Ich bin besorgt darüber, wie es meinem Kind geht - und ich kann nicht anders, als es zu zeigen. “

Auch dies wäre eine sehr gute Gelegenheit für einen Tennis -Workshop (oder Eltern-Abend).
Thema:
Die Eltern-Rolle

Hier ein paar Tipps:

- seien Sie freundlich, entspannt nach einer Niederlage; klatschen Sie ab nach einem Sieg mit einem "High Five“ ab.
- Seien Sie präsent, optimieren Sie Ihre Körpersprache als Betrachter.
- immer positiv sein
- Sprechen Sie nicht zu viel mit anderen Tenniseltern über Ihr Kind
- gutes sportliches Verhalten…Fair play !
- Bedenken Sie, dass Kinder sich daran orientieren, was Sie tun und nicht daran, was Sie sagen

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Die Elternperspektive bezogen auf den Trainer

Im Folgenden tatsächliche Elternkommentare… .. ..

„Wir bezahlen im voraus. Was wir sehen wollen, ist, dass unser Kind sich verbessert: als Spieler und als Person, sowie Fortschritte der Fähigkeiten erwirbt- allein durch das Fachwissen des Trainers “
Man kann mit Geld keine technischen Verbesserungen, besondere Fähigkeiten oder eine Persönlichkeit kaufen. Jeder im Team muss dafür arbeiten: Eltern, Trainer und insbesondere das Kind selbst!

„Einige Trainer scheinen besser zu sein als andere. Sie unterrichten die Kinder zum Teil sehr unterschiedlich in Sachen Technik, Taktik und Koordination. Manche manchen es spaßig, manche sehr streng, andere spielen einfach nur Spiele mit den Kindern. Ich weiß nicht, was am besten ist ?
Der Trainer/Coach muss alle Fähigkeiten vermitteln, um seinen Schüler voranzutreiben. All dies muss Spaß machen. Er muss dies auf der Grundlage der Entwicklungsphase des einzelnen Kindes berücksichtigen. Das sollte er den Eltern erklären.

„Der Trainer meiner Tochter ist die ganze Zeit mit seinem Handy beschäftigt- er bekommt nicht mit, was die Kinder gerade machen. Also, wofür bezahle ich? “ Ein absolutes no go! Der Trainer hat die Möglichkeit, während die Kinder die Bälle aufsammeln, kurz auf sein Handy zu schauen, ob er eine wichtige Nachricht erhalten hat. Ansonsten hat der Trainer die volle Aufmerksamkeit seinen Schüler zu widmen.
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.Einige negative Trainerkommentare über Eltern

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. - „Ich denke, viele Eltern wollen unbedingt Erfolgserlebnisse- sie fahren ihre Kinder zum Training oder ein Turnier, um ihre eigenen Träume durch die Kinder zu erleben.

- „Einige erfahrenere Eltern wissen eigentlich wie sie mit ihren Kindern sportlich umgehen sollten und erzählen die richtigen Dingen vor dem Trainer. Ändern aber in der Homezone, also ausserhalb der Reichweite des Trainers, ihre Vorgehensweise.
Um die Erwartungen der Eltern (Erfolgsdruck) zu erfüllen, fangen schon kleinste Kinder an zu fuschen und etc.“

- „Eltern denken, sie sollten an allem beteiligt sein, weil .. es ihr Recht ist“.

Aus meiner Sicht:
Einer der Hauptgründe aus psychologischer Sicht ist, dass einige Elternteil und Trainer sich nicht reflektieren und die eigene Leistung/Einstellung kritisieren können. Diese Trainer und Eltern lassen meist keine offene Kommunikation untereinander zu. Sie verstehen nicht, wie wichtig es für das Kind ist, offen und ehrlich miteinander zu kommunizieren.
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Einige positive Trainerkommentare über Eltern

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„Ich habe nur sehr wenige Eltern gesehen, denen es egal ist, ob ihr Kind glücklich ist.’

„Ich denke, Eltern müssen enger engagiert sein, weil sie viel mehr Zeit mit dem Kind verbringen, als der Trainer.“ Sie sind schließlich 24/7 mit dem Kind zusammen.

„Ich denke, es gibt drei Haupteinflüsse auf einen jungen Spieler: der Spieler auf sich selbst zu 100%, die Eltern zu 75% und der Trainer 25%. Wenn wir (Trainer) also die Eltern nicht in unser Denken und Tun einbeziehen, dann entsteht das pure Chaos. Zwischen U10 und U12 ist die Beteiligung der Eltern sehr groß. Ab U14 wird die Beteiligung immer weniger.

„Eltern können oft im mentalen Bereich besser helfen (zu gewinnen und zu verlieren), weil sie ihr Kind am besten kennen“.

Der wichtigste Partner im organisierten Tennis sind die Eltern oder Erziehungsberechtigten der Kinder.

Eltern haben in der frühen Kindheitsphase, wenn Kinder ihr Entwicklungspotential entwickeln, einen Bildungs- und Vorbildeffekt, der kaum ersetzt werden kann. Die elterliche Arbeit im organisierten Tennis (Sport) basiert auf gleicher Grundlage und möchte motivieren, informieren, beraten und aktivieren.
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Sollten Eltern ihre Kinder selber coachen ?
Die Entscheidung, dass Eltern ihre eigenen Kinder im Tennis coachen ist letztendlich eine persönliche, die auf individuelle Umstände beruht. Es könnte eine großartige Gelegenheit für die Eltern sein, ihre Bindung zu ihren Kindern zu stärken und ein personalisiertes Coaching anzubieten. Andererseits könnte es schädlich sein, wenn Emotionen im Weg stehen oder den Eltern das Wissen und die Erfahrung eines Fachmanns fehlt.

Wenn Eltern daran interessiert sind, ihre Kinder zu trainieren und einen abgerundeten Ansatz anbieten, kann es vorteilhaft sein, ihr Coaching mit professionellem Coaching zu ergänzen, um die Entwicklung ihres Kindes zu verbessern. Vor allem, wenn es um Tennis geht, ist es sehr wichtig, die
Leidenschaft Ihres Kindes für das Spiel zu fördern und zu unterstützen, jedoch gleichzeitig sicherzustellen, dass ihr Kind Spaß hat und die Reise genießt.

von Darren Teo 2023
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Positive Aspekte: was Eltern tun können, um die langwierige Entwicklung im Tennis zu unterstützen

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  • Unterstützung - sichtbar (insbesondere im jüngeren Alter).


. Interesse zeigen- Sie brachten sie schließlich zum Tennis.

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Transport

von der Schule auf dem Platz
von Turnier zu Turnier

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  • Finanzierung

Mitgliedsbeitrag, Schläger, Schuhe, Bälle, Textilen, Training, Benzin, Verpflegung, Nenngelder u.s.w.

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  • Helfen Sie bei der Entwicklung der Fähigkeiten zu Hause.

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  • Helfen Sie beim „Gewinnen und Verlieren“ und dem Verhalten zu Hause

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  • Die richtige Ernährung

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Lieber Eltern aufgepasst !

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Seid ihr Helikopter-Tennis-Eltern ?

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Tenniseltern sind dafür berüchtigt, Hubschraubereltern zu sein. Denken Sie nur an den Vater von Serena Williams. Diese Eltern schweben um den Tennisplatz, während ihre Kinder üben und geben dabei ihre eigenen Coaching-Tipps, wenn sie Lust dazu haben. Sie versuchen, den sportlichen Erfolg ihres Kindes zu durchleben. Sie schützen ihr Kind vor Etwas, egal ob es sich um andere Sportarten oder Hobbys handelt, welches die Aufmerksamkeit vom Tennis ablenken könnte. Sie schweben physisch und emotional um das Kind herum und schaffen eine gruslige Umgebung, die für alle Beteiligten giftig ist.

Also, was ist die Lösung? Wie verhindert man ein Hubschrauber-Elternteil für sein Kind zu sein? Es ist ziemlich einfach, wenn man darüber nachdenkt:

machen Sie emotional und physisch einen oder sogar zwei Schritte zurück !
Ich weiß, das ist viel leichter gesagt als getan ist, aber es ist wichtig.

Der 1. Schritt: wenn Ihre Kinder Sie nicht überall sehen, wo Sie sind, werden sie glauben, dass Sie ihnen vertrauen. Wenn Sie wissen, dass Sie ihnen vertrauen, werden sie anfangen, sich selbst zu vertrauen und die Dinge selbst herauszufinden. Sie werden sich in ihrer eigenen Haut wohlfühlen, anstatt zu versuchen, sich an die Form anzupassen, von der sie glauben, dass sie sie füllen sollen.
So werden sie erkennen, was sie selber beim Tennis erreichen wollen und nicht, was sie glauben, welche Ziele ihre Eltern sich für ihre Kinder im Sport ausgemalt haben.
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Gibt es eine Steigerung zur Helikopter-Elten ?

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JA ! Das nächste Level ist ein bekanntes Phänomen der Überfürsorglichkeit (Überbehütung). Man nennt diese Eltern „Rasenmäher-Eltern“. Jedes Hindernis im Lebensweg wird zur Seite geschoben, jeder Stolperweg wird geglättet, damit das Kind sein Ziele schnell und sicher erreicht. (siehe Bild)

Diese Eltern machen sogar die Hausaufgaben.
Doch wie soll das Kind eine vergleichbare Leistung abrufen bei Klassen- oder Facharbeiten?

Schwierig wird es, wenn Eltern ihren Rasenmäher auspacken, um dem Kind eine Abkürzung zu ebnen. Wer das macht, erzieht sein Kind zur Abhängigkeit, Passivität und letztlich vielleicht zur Inkompetenz.

Kinder müssen reifen! Was brauchen die Kinder dafür ?
Kinder brauchen die Erfahrung und die Gewissheit, dass Niederlagen nicht so schlimm sind. Jeder Misserfolg kann zu einem Erfolg werden, wenn man daraus lernt . Dazu benötigen Kinder Eltern, die Geduld und Vertrauen in die Fähigkeiten des Kindes haben. Aus Fehlern sollten keine Ängste entstehen, man sollte dies als noch nicht gefundene Lösungen angesehen. Kinder müssen auch mal hin fallen dürfen und lernen selber wieder auf zu stehen. Wer seinem Kind jede Frustration und jedes Scheitern erspart, erzieht es zur Unreife. Muten wir unseren Kindern ruhig etwas zu. Hat das Kind ein Problem oder wir Eltern ?
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ELTERN AUF PUNKTEJAGD ! (LK)

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VORAB: sich im Spiel (LK-Turnier) gegen Andere zu messen, ist für Kinder sowie als auch für Erwachsene, sehr wichtig.
Der Fokus dabei ist die eigene spielerische Entwicklung und nicht eine Rangliste !

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Seit einigen Jahren musste ich mir Kommentare der Eltern bezüglich der Reihenfolge der namentliche Mannschaftsmeldung anhören.
Wie zum Beispiel:
  • mein Kind muss unbedingt LK Turnier spielen, sonst rutscht er/sie aus der Mannschaft raus.
  • Mein Kind war längere Zeit verletzt und konnte keine LK Turnier spielen und anhand der LK Punktzahl muss er/sie aus der Mannschaft jetzt raus fliegen?
  • Mein Kind spielt eindeutig besser als die Kinder mit den höheren LK, und aus schulischen Gründen konnte mein Kind nicht an LK Turniere teilnehmen. Muss er sie jetzt so tief gemeldet werden?
  • u.s.w.

Liebe Eltern, hier beginnt der
Stress nicht nur für euch, sondern auch für eurer Kind! Und mit Stress werden wir bei unserem langjährigen Entwicklungsprozess im Tennis nicht viel erreichen. Spaß steht nicht mehr an erster Stelle! Die spielerische Entwicklung steht hinten dran. Sehr schade!

Marco Kühn von Tennis-Insider.de hat 5 gute Gründe aufgeschrieben, warum zum Teil die Tennis LK uninteressant ist.
Grund #1: Die LK sagt nichts über die Spielweise eines Spielers aus
Grund #2: Die LK bildet nicht die spielerische Entwicklung eines Spielers ab
Grund #3: Die Tennis LK sorgt für unnötige Anspannung, teilweise Angst, vor einem Match
Grund #4: Die LK lenkt den Fokus auf Ergebnisse, nicht auf Verbesserung
Grund #5: Die LK macht Spieler wahnsinnig, die eigentlich nicht wahnsinnig sind

Eine ausführliche Erklärung zu jedem Grund findet ihr auf seinem Homepage:
https://www.tennis-insider.de/blog/tennis-lk/
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Meiner Meinung nach sollten alle Eltern sich zusammen raufen und einen Plan schmieden, was das Beste für die spielerische Entwicklung alle Kinder in der Mannschaft ist. Die Kinder sollen in unserem Verein gemeinsam groß werden (so lange es geht). Somit garantieren wir eine harmonische, freundschaftliche, spannendes und spaßige spielerische Entwicklung aller Beteiligten. Der Verein als zweites Zuhause.
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KLARE REGELN !

Der Einfluss der LK auf die namentliche Mannschaftsmeldung in der Sommer- und Winterrunde

Alle Mannschaften aller Altersklassen müssen grundsätzlich nach Leistungsklasse aufgestellt werden. Somit steht z.B. ein Spieler mit LK 14,3 in der namentlichen Mannschaftsmeldung (nMM) vor einem Spieler mit LK 14,4 und dieser wiederum vor einem Spieler mit LK 14,8 und so weiter. Ist diese Reihenfolge (siehe § 14 BTV-WSB) eingehalten, dann spricht man von einer konstanten LK-Rangreihenfolge.
Im Bereich der LK 21,0 bis LK 25,0 kann in allen Altersklassen auch gegen die LK-Rangreihenfolge gemeldet
werden.
Wenn zwei oder mehr Spieler dieselbe LK haben, dürfen diese weiterhin in beliebiger Reihenfolge in der nMM gereiht werden. Dabei gilt aber immer der Grundsatz „Aufstellung nach Spielstärke“. Diese Reihenfolge ist dann für die gesamte Saison verbindlich und kann nicht für einzelne Spieltage bzw. Begegnungen geändert werden. Werden Spieler in mehreren Altersklassen gemeldet, so muss deren Reihenfolge in diesen Altersklassen identisch sein.
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"on the line"
Teil 2 (März-April)